Therapieverfahren in meiner Praxis

*** Hypnosetherapie ***

sie ist das älteste und bekannteste Naturheilverfahren für Körper und Seele.

sie ist eine anerkannte Heilmethode und darf nur von Therapeuten praktiziert werden.

Durch Hypnose kann Vergessenes wieder in die Erinnerung gerufen werden und vergangene Erlebnisse , die heute Blockarden auslösen, können bearbeitet werden. Sie steigert die Motivation, befreit von Unsicherheiten und gibt somit mehr Selbstbewusstsein.

Wo kann Hypnose eingesetzt werden?

•  bei körperlichen Störungen wie Kopfschmerzen, Migräne, Magen-Darmproblemen, Schwindel, Essstörungen, Übergewicht, Schmerzen, Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Schlafstörungen, Schnarchen usw.
  • bei psychischen Störungen wie Burnout, Depressionen, Ängsten, Raucherentwöhnung, Traumen, Konzentrationsschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten usw.
  • zur Vorbereitung auf künftige Lebensveränderungen wie Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt usw.
  • zur persönlichen Stärkung der Selbstsicherheit und des Selbstvertrauens. Besonders effektiv vor Prüfungen, Arbeitsplatzwechsel, Bewerbungsgesprächen und im Coaching.

*** Entspannungstherapie ***

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Autogenes Training nach Dr. Prof. Schultz

Erkennen Sie Ihre Stresssymptome auf der körperlichen, psychischen und emotionalen Ebene und schützen Sie sich selbst.

Erschließen Sie sich einer bewährten und leicht zu erlernenden Entspannungsmethode.

Ich bin für beide Verfahren von der Präventionsstelle zertifiziert. Eine Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse ist in den meisten Fällen gegeben. (zwischen 80-100% der Kurskosten)

*** Entspannungsverfahren "Hotstone-Behandlung" ***

Ankommen, durchatmen und entspannen ........

Wann haben Sie "ES" das letzte Mal getan? Wann haben Sie sich, IHRE Zeit genommen?

Geben Sie Ihrer Seele eine Auszeit, eine Regenerationszeit um die Akkus wieder aufzuladen

mit einer "Hot-Stone" Entspannungsbehandlung.

*** HypnoBirthing ***

ist eine spezielle Methode, der Geburtsvorbereitung, die es Ihnen ermöglicht eine sanfte, entspannte und natürliche Geburt zu erleben.

Die hierbei in Schwangerschaft angewandten Atemtechniken, Tiefenentspannungsübungen, Selbsthypnose und positiven Visualisierungen tragen zu einem einzigartigen Geburtserlebnis bei.

Sie lernen die Fähigkeit loszulassen,  zu entspannen und mit großem Selbstvertrauen den Geburtsverlauf positiv zu beeinflussen. Sie lernen durch Selbsthypnose und Tiefenentspannung Ängste abzubauen, so dass während der Geburt Anspannung vermieden wird, die zu unnötiger Muskelverkrampfung und damit verbundenem Schmerzempfinden führt.

HypnoBirthing - beruhend auf dem Konzept von Marie F. Mongan entstand in den 80er Jahren in den USA und hat sich bis heute zu einem weltweit bekannten Programm entwickelt, das seit 2008 nun auch im deutschsprachigen Raum etabliert ist.

*** Psychotherapie ***

Die Psychotherapie wird übersetzt mit dem Atem, Hauch, Seele, pflegen, sorgen und ist das gezielte Behandeln einer psychischen Erkrankung oder Störung, psychischer Folgen körperlicher Erkrankungen oder von Problemen der Lebensführung.

Psychotherapie ist notwendig, wenn ein Mensch unter Beschwerden leidet, die seelische Ursachen haben. Psychische Krankheiten können sich in psychischen und körperlichen Symptomen und in zwischenmenschlichen Störungen äußern. Psychotherapie wirkt mittels professionell strukturierten Gesprächen und einer therapeutisch gestalteten Beziehung zwischen Psychotherapeut und Patient und praktischen Übungen.

Die Psychotherapie setzt keine Medikamente ein. Sie hat den Zweck, psychische Krankheiten zu lindern und zu heilen und ist eine wissenschaftlich überprüfte Behandlungsmethode, die nachweislich wirksam ist.

*** Therapie bei Kids ab dem 6. Lebensjahr ***

Kinder können hibbelig und zerstreut sein, das ist normal. Ist der Nachwuchs jedoch fast immer aufgedreht und unkonzentriert, steckt vielleicht eine Störung dahinter.

Zur Aufdeckung und Hilfe bei den angehäuften Probleme können einige Hypnosetherapiesitzungen zur Beseitigung von Ballast und Blockaden helfen, die sich mit der Zeit angesammelt haben.
Anschließend folgen einige Hypnosetherapiesitzungen zur psychischen Stabilisierung.

Um später die Stabilisierung eigenständig zu halten, erlernt das Kind oder der junge Erwachsene die Selbsthypnose und entsprechende Entspannungstechniken.

*** Bachblüten ***

sie wurden um 1930 von Dr. Edward Bach entwickelt. Es handelt sich um eine ganzheitliche Heilmethode, die Mithilfe von Blütenessenzen Krankheiten heilen, bzw. lindern soll.

Dr. Bach unterscheidet 38 unterschiedliche Essenzen. Bachs Heilungskonzept geht davon aus, dass organische Krankheiten nicht direkt heilen, sondern Gemütszustände, Gefühle und Denkweisen beeinflussen.

Durch die Einnahme der Tropfen verändern sich die Denkmuster und neue Sichtweisen von Problematiken offenbaren sich für die Klienten.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Bachblüten keinen Arztbesuch ersetzen!

Gerne kombiniere ich meine therapeutische Arbeit mit den individuell, für den Klienten zusammengestellte (Empfehlung) der entsprechenden Bachblüte bzw. Bachblüten.